Klettern: Velika Paklenica

Termine:

Termine auf Anfrage

 

Teilnehmer: 4-8 Personen

Buchung: auf Anfrage

 

Reisepreis: 549 EUR p.P.

 

Dieses Angebot richtet sich an Personen mit Klettererfahrung. Du wirst in Ferienwohnungen in Starigrad untergebracht sein, nahe am Klettergebiet. Die rauhen Felsen sind aus festem und teilweise scharfem Kalkgestein und bieten mehr als 350 verschiedene Routen in allen Schwierigkeitsgraden, die für jeden Geschmack das passende bieten: Von Boulderblöcken, über kurze Sportkletterrouten direkt an Wanderwegen, bis hin zur 12-Seillängen-Route durch die 300m Wand des Anica Kuk, aber auch wilde, abgelegene Passagen, in denen man meist alleine unterwegs ist.

 

Wir unternehmen Ausflüge, die uns die Geschichte Kroatiens und Dalmatiens näherbringen. So reisen wir u.a. zum Zrmnanja-Canyon, wo Old Shatterhand den Apachen seinen Mut bewies, in die umkämpfte Stadt Obrovac und besuchen die Altstadt von Zadar. Auf einer Zweitagestour beschreiten wir außerdem einige Höhenmeter, schlafen auf einer Berghütte und genießen dort landestypische Spezialitäten. Ebenso schauen wir uns die Unterwelt an und begeben uns mit einem Höhlenforscher direkt ins Gestein. Neben dem angebotenen Programm wirst Du zwischenzeitlich noch genügend Zeit finden, am Strand die Seele baumeln zu lassen oder die Umgebung auf eigene Füße zu erkunden.

Leistungen

 

- deutsche Reiseleitung / Wanderführer
- 8 Übernachtungen inkl. Frühstück

- Ausflug nach Zadar, Zrmanja-Canyon und Obrovac

- drei Klettertage in Velika Paklenica
- eine geführte Zweitageswanderung im Nationalpark Paklenica

- Höhlenexkursion mit Karbidlampen

- Transfer vom/zum Flughafen in Zadar

- Kurtaxe, örtliche Transfers und Eintrittsgelder

Allgemeine Hinweise

 

Wie bei allen Aktivitäten im Freien, wird die Umsetzung maßgebend vom Wetter bestimmt. Wir werden aber stets versuchen, die Planung den Gegebenheiten anzupassen. Falls Du nicht weißt, was Du einpacken sollst, haben wir Dir einige Ausrüstungsempfehlungen zusammengestellt.

 

Die Programmteilnahme ist übrigens keine Pflicht: solltest Du andere Pläne haben oder mehr Ruhe benötigen, kannst Du dies gerne jederzeit tun. Alternative Anreisetermine oder Verlängerungstage sind auf Anfrage möglich.

 

Das Programm im Detail

 

Tag 1 / Samstag
Anreise
Nach der individuellen Anreise oder Abholung am Flughafen, werden die Gäste empfangen. Die Zimmer werden verteilt und dann heißt es "erst einmal in Ruhe ankommen". Zur besseren Orientierung empfiehlt sich später ein kurzer Ortsrundgang, danach besprechen wir die Woche.
 
Tag 2 / Sonntag
Klettern: Tag 1
individuelles Klettern in Velika Paklenica

Tag 3 / Montag
Wandern: Aufstieg Paklenica (+630hm | -270hm | 7km | ca. 5h | T2)
Nach dem Frühstück geht es in die Wanderschuhe und vorbei an den beeindruckend steilen Kletterwänden des Anica Kuk in den nur zu Beginn beschwerlichen fünfstündigen Aufstieg zu unserer Berghütte. Auf einem Höhenweg direkt oberhalb der Velika Paklenica, haben wir immer wieder schöne Ausblicke in die Schlucht. Zahlreiche Schmetterlinge begleiten uns auf unserem Weg. Auf unserer komfortablen Berghütte genießen wir einfaches aber leckeres landestypisches Essen vom Grill und sind froh, dass wir in der Schlucht übernachten können, während sich andere Besucher wieder auf den Rückweg machen müssen.


Tag 4 / Dienstag
Wandern: Abstieg Paklenica (+60hm | -370hm | 7km | ca. 3h | T2)
+ Erholung
Nach dem Frühstück gehen wir zurück durch die Schlucht, die nach dem gestrigen Tag keine große Herausforderung darstellen wird und uns gemächlich zum Ausgangspunkt zurückführt. Zurück in Starigrad können wir die geschundenen Füße im Meer kühlen und den restlichen Tag entspannen.

Tag 5 / Mittwoch
Erholung
+ Ausflug nach Zadar (4h)
Vormittags steht weiterhin die Erholung im Vordergrund. Wer trotzdem aktiv sein möchte, kann gerne auf eigene Faust die nähere Umgebung erkunden oder am Strand die Seele baumeln lassen. Am späten Nachmittag fahren wir nach Zadar und besichtigen dort die Altstadt.

Tag 6 / Donnerstag
Klettern: Tag 2
individuelles Klettern in Velika Paklenica

Tag 7 / Freitag
Klettern: Tag 3
individuelles Klettern in Velika Paklenica

Tag 8 / Samstag
Zrmanja, Obrovac und Höhlenexkursion (6h)
Nach dem Frühstück brechen wir auf und fahren zum Zrmanja-Canyon. Wie eine blaue Ader zerschneidet der Fluss die steinerne Landschaft. Anschließend besuchen wir in Obrovac das Randgebiet der ehem. Serbischen Krajina, wo noch heute Kriegsspuren zu sehen sind. Zahlreiche verfallene Häuser zeugen stumm von den vergangenen Zeiten des Kriegs. Am Nachmittag begleiten wir einen erfahrenen Höhlenforscher und begeben uns auf Tuchfühlung mit dem Gestein.

Tag 9 / Sonntag
Abreise
Die Abreise sollte bis Mittag stattfinden. Falls benötigt erledigen wir gerne den Transfer zum Flughafen. Verlängerungstage sind auf Anfrage möglich.